Reputation von NLP im Business, Robert Dilts im Interview vor den Petersbergern Trainertagen

Sortieren 022Robert Dilts ist ein „NLP Urgestein“, hat viele Grundlagen gelegt, Bücher verfasst, zur NLP Community beigetragen.

Anlässlich der Petersberger Trainertage soll er mit dem begehrten „Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche“ für sein Lebenswerk geehrt werden. Manager Seminare gab er vorab ein Interview über die Reputation von NLP im Business.

Link zum Interview (ca. 8 Minuten)

Einer unserer Teilnehmer an der NLP Practitioner & Coach Ausbildung in Neustadt an der Weinstrasse fragte mich diesbezüglich: Wie ist denn nun die Reputation von NLP? Wo sind die Studien und Belege der Wirksamkeit?…

…Wieso wird über NLP im Business oft nur hinter vorgehaltener Hand geredet? Weshalb gibt es so viel schlechte, manipulative und nicht wertschätzende NLP Videos im Netz? Was machen die großen Verbände für die wissenschaftliche Anerkennung von NLP? Für das Image von NLP?

Tja, ich meine gar nicht so einfach zu beantworten diese Fragen. Wenn überhaupt. Das Thema ist vielschichtig.

Dass NLP wirkt und seit über 40 Jahren eines DER Erfolgsmodelle ist im professionellen Coaching und den Grundlagen der Kommunikation, steht wohl für viele und aufgrund der weltweit unzähligen praktischen Erfahrungen außer Frage.

In Österreich ist NLPt als Therapiemethode offiziell anerkannt und auch auf der Europäischen Ebene. Es gibt tatsächlich viele Untersuchungen und Forschungsergebnisse zu NLP in Therapie, Kommunikation, Coaching und der neurobiologischen Forschung. Bei uns im Institut (Pfalz NLP Academy) fragen im Schnitt pro Jahr alleine 2-3 Studenten von St. Gallen beginnend und bei Hamburg endend an, um ihre Masterarbeit über die Wirksamkeit von NLP Techniken zu untersuchen.

Bekannte, anerkannte Wissenschaftler, Forscher und Neurobiologen wie z.B. Prof. Dr. Gerald Hüther sprechen zur Eröffnung des Jahreskongresses des DVNLP (Deutscher Verband für NLP) und propagieren solche methodischen Ansätze ganz bewusst.

Der DVNLP selbst ist mittlerweile einer der größten Bildungsverbände in Deutschland.

Um den Zugang zu guter NLP Information, NLP Untersuchungen und NLP Vorträgen zu fördern, möchte ich hier gerne ausgewählte, qualitative NLP links anbieten:

Zuguterletzt kann man sagen, eine Ausbildung in NLP will gut gewählt sein. Nicht die günstigste, kürzeste oder komprimierteste NLP Ausbildung zum NLP Practitioner oder NLP Master ist auch gleich die pädagogisch und didaktisch wertvollste. Auch eine Berufsausbildung braucht ihre Zeit und nicht umsonst.

Hier im Block finden Sie auch einen Beitrag zu möglichen Auswahl Kriterien von professionellen NLP Ausbildungsinstituten. Die sowohl ethisch, als auch methodisch-didaktisch optimal die Wissen- und Handlungs-Kompetenz ihrer NLP Studenten optimal fördern.

 

Besuchen Sie uns und gerne online oder persönlich!

Herzliche Grüße, Michael Löhlein

Leiter der Pfalz NLP Academy in Neustadt/W.
NLP Lehr-Trainer & Lehr-Coach

Michael Löhlein

Michael Löhlein

Als NLP Lehr-Trainer und Lehr-Coach leitet Michael Löhlein die Pfalz NLP Academy in Neustadt a.W. Neben der Lehrtätigkeit sind seine Fokuspunkte in der Arbeit die Strategieentwicklung für KMUs, Teamentwicklungen, Gruppen Coachings, sowie das Business Coaching von Geschäftsführern und Führungskräften.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Kommentar verfassen